Hier gibt es Neuigkeiten, Termine und Ankündigungen

Unser aktueller Flyer.  zum ausdrucken bitte das Bild anklicken. Spendenkonto: Sparkasse Offenburg/Ortenau IBAN: DE14 6645 0050 0004 8826 94 BIC: SOLADES1OFG  Wir danken allen Spendern und Helfern. gemeinnütziger,  eingetragener Verein Steuer ID: 10053/25855
Die Bauarbeiten am neuen Zentrum laufen. Aktueller Stand mit Fotos auf der Seite Neubau. Zeitlicher Verlauf: Frühjahr 2021 Kontaktaufnahme mit ESI (kümmern sich um alles, Planung, Kostenvoranschläge, Baudurchführung, -überwachung Dokumentation und Abrechnung) Erste Entwürfe und Kostenvoranschläge. Sommer 2021 Kooperationsvertag für die Zusammenarbeit wärend der Baumassnahmen mit Esi und dem Centre Vinidogan sind unterschrieben. An die Bedürfnisse des Centrums angepasst wurden neue Pläne gezeichnet und die Preise verhandelt. Jahresende 2021 Alles ist geregelt, der Bau kann beginnen Für die komplette Massnahme sind vier Monate eingeplant. Wir sind gespannt, ob sich dieser Zeitrahmen einhalten lässt. Januar 2022 Der symbolische Spatenstich am 25.01.2022 wenige Tage später, am 29.01. wird das Gelände vorbereitet und die Baustelle eingerichtet, bereits am 31.01.22 werden Fundamente ausgehoben Februar 2022 Am 04.02 sind die Fundamente betoniert. 08.02.22 die ersten Mauern sind bereits hüfthoch errichtet. Am 15.02. sind die Abmessungen der Gebäude nun gut erkennbar, die Mauern sind bis zur Sturzhöhe der Fenster gewachsen. Wir sind vom bisherigen Verlauf angenehm überrascht und planen daher bereits die offizielle Einweihung im Mai, bei der wir zugegen sein möchten. Wir sind beeindruckt, wie gut es voranschreitet. März 2022 Der Rohbau steht. Die Aluminiumplatten für das Dach wurden angeliefert, mussten jedoch zurückgeschickt werden weil das Material zu dünn war. Hierdurch kam es zu einer kurzen Verzögerung mit Stillstand auf der Baustelle. Klar, das die Gerüchteküche vor Ort kochte… April 2022 Das Dach ist gedeckt, die Fenster sind eingebaut und die Elekroinstallation ist fertig. Nun beginnt der Verputz der neuen Räume. Alles läuft und wir sind sehr zufrieden. Mai 2022 Der Neubau ist fertig angestrichen und wirkt beeindruckend. Am 26.05. fand die Einweihungsfeier statt. Unter Gesang und Tanz segnete der Pfarrer feierlich das Gebäude, anschliessend wurde mit den Verantwortlichen, den Arbeitern und dem „halben Dorf“ angemessen gefeiert. Wir alle sind mächtig Stolz und Dankbar. Nachdem nun der erste wichtige Bauabschnitt fertig ist, beginnen in Kürze die Arbeiten für die Küche, den Waschplatz, die Toiletten, der Bibliothek und einem Verkaufskiosk. Wir hoffen das bis zum Jahresende die Bauten alle fertig sind. Hoffentlich spielt uns das Wetter keinen Strich durch diese Rechnung. Die aktuelle Regenzeit scheint kräftiger zu sein als üblich - auch hier macht der fortschreitende Klimawandel sich bemerkbar. Termin für die nächste Jahreshauptversammlung ist der 18. Juli 2023 ab 18:00 Uhr in der Hanfrözi, dem Vereinsheim der Siedlergemeinschaft Kippenheim. Mit der bewährten „ Schoko-Werkstatt“ sind wir auch in diesem Jahr wieder bei den Schülerferienprogrammen in Kippenheim und Mahlberg vertreten.