Spendenkonto: Sparkasse Offenburg/Ortenau IBAN: DE14 6645 0050 0004 8826 94 BIC: SOLADES1OFG  Wir danken allen Spendern und Helfern. gemeinnütziger,  eingetragener Verein Steuer ID: 10053/25855
Im Zentrum VINIDOGAN wird es zu eng. Nachdem das Zentrum bereits ein paar Mal umziehen musste (Eigenbedarf des Vermieters, überzogene Mietpreisvorstellungen …), reicht der Platz in den aktuellen Räumen nicht. Deswegen wollen wir mit der Errichtung eigener Gebäude beginnen. Die Planungen wurden Jahre 2021 abgeschlossen. Die Verträge sind unterschrieben und die Bauarbeiten haben zügig begonnen.
Einen ersten Eindruck über die Größe des geplanten Projekts kann dieser Plan bereits vermitteln. Das Grundstück selbst ist nicht rechteckig, sodass die Gebäudeanordnung den lokalen Gegebenheiten angepasst wurde. Auf Wunsch unserer Partner vor Ort sollen die Gebäude schlicht gehalten werden. Dies erspart einiges an Kosten und zeigt, dass unserer Unterstützung verantwortungsbewusst und zweckgerichtet verwendet wird. Ausser den Schlafräumen, Küche mit Speiseraum und einem Lager sind in den Nebengebäuden noch eine Leihbücherei (wurde 2020 eröffnet), ein Büro sowie ein Verkaufsraum für selbst hergestellte Produkte errichtet werden. Durch Gewinne aus Verkauf und der Bücherei wird eine höhere finanzielle Unabhängigkeit angestrebt.
Übersichtsplan
Symbolischer „erster Spatenstich“ im Januar 2022.
Die Verträge mit ESI, der Bauleitung werden im Sommer 2021 unterzeichnet.
Das Gelände wurde vorbereitet (Bäume und Sträucher entfernt), die Baustelle eingerichtet die Fundamente für die Schlafräume ausgehoben und Anfang Februar betoniert.
Offensichtlich wurde trotz Temperaturen (teilweise über 35°C) rasch gearbeitet.
einer geplanten Einweihung im Mai sehen wir froh entgegen.
Bilder vom 28.02.2022
April 2022 Die Fenster werden eingebaut,
Installationsarbeiten beginnen
nachdem das Dach mit Aluminiumplatten gedeckt ist. Leider kam es zu einer kleinen Verzögerung, da das Material der ersten Anlieferung nicht den Erwartungen entsprach und umgetauscht werden musste. Die Qualitätsüberwachung der Bauleitung funktioniert.
19.04.2022 Das Gebäude wird verputzt. Alles läuft wie am geplant, wir sind sehr zufrieden.
Alle auf dieser Seite eingestellten Bilder wurden uns von ESI bereitgestellt.
12.Mai die Türen sind eingesetzt
Mai 2022 Der Innenraum wird farbenfroh gestaltet
und auch von aussen kann sich der Neubau sehen lassen.
Am 26.05.2022 ist es soweit! Feierlich wird das neue Gebäude eingeweiht und durch den Pfarrer gesegnet. Bei der anschliessenden Feier wurde viel gelacht, getanzt und gesungen. Essen und Trinken durften natürlich auch nicht fehlen. Dank gilt Allen, die durch Spenden, Planung und Ausführung so aktiv beteiligt waren.